Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Aktuelle News

Newsreader

Junihimmel über Bautzen

Das Sommerdreieck ist da

Das Frühlingsdreieck wandert nach Westen ab und macht nun dem Sommerdreieck Platz: Hoch im Südosten Deneb vom Sternbild des Schwanes, etwas tiefer am Horizont Atair (auch Altair) vom Sternbild Adler und rechts darüber die Wega vom Sternbild der Leier. Die Wega ist nach dem Arktur der zweithellste Stern am Nordhimmel und mit 25 Lichtjahren Entfernung uns recht nahe. Aufgrund dieser Nähe und ihrer Auffälligkeit ist sie auch die best untersuchteste „ Sonne“ unseres Sternenhimmels.

Im Norden haben der Große Wagen und das Himmels-W (Kassiopeia) ihren „rückwärtigen“ Tanz um den Polarstern fortgesetzt. Der Große Wagen steigt ab und die Kassiopeia auf.

Planeten und Goldener Henkel

Die Venus ist auch noch Anfang Juni der hellste Planet am östlichen Morgenhimmel. Begleitet von Mars, Saturn und Jupiter. Vollmond werden wir am 14. Juni haben und am 29. Juni ist er als Neumond wieder unsichtbar.

International wird am 30.Juni der Tag des Meteors begangen. Am 30. Juni 1908 verwüstete wahrscheinlich ein in die Erdatmosphäre eingedrungener Himmelskörper weite Teile an der sibirischen Tunguska. Mit wissenschaftlichen Veranstaltungen zum Thema wird an diesem Tag dem Ereignis gedacht. Im Mittelpunkt stehen dabei Methoden uns zukünftig vor einem Einschlag dieser Art zu schützen.

Merkur

unsichtbar

Venus

vor Sonnenaufgang zu sehen

Mars

geht zuletzt gut 3,5 Stunden vor der Sonne auf

Jupiter

vor Sonnenaufgang zu sehen

Saturn

vor Sonnenaufgang zu sehen

Goldener Henkel

9. / 10. Juni 2022 von 17:45 bis 02:57 Uhr MESZ

Phänomen Erklärung

Tageslängen

Datum Sonnenaufgang Sonnenuntergang Tageslicht
01. Juni 04:52 Uhr 21:08 Uhr 16h 16min
30. Juni 04:46 Uhr 21:21 Uhr 16h 35min

Am 1. Juni haben wir in Bautzen sechszehn und ein Viertel Stunden Tageslicht. Das verlängert sich bis zum 21. Juni, zur Sommersonnenwende, auf sechszehneinhalb Sunden. Um 11:13 Uhr beginnt an diesem Tag die zweite Jahreszeit, der Sommer. Aber ab da geht es dann schon wieder mit den Tageslängen „abwärts“. Am 30. Juni sind es bereits 5 Minuten weniger.

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden technisch zwingend notwendige Cookies geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.