Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Veranstaltungs- Details

Veranstaltungsdetails

Astronomietag - Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem

Ort: Sternwarte Bautzen

Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem

Mit einsetzender Dämmerung steht der zunehmende Mond noch hoch genug über dem Horizont, um auch schon im Feldstecher einen Blick auf seine Kraterwelt werfen zu können. Unser kosmischer Nachbar bleibt damit die einzige Mondwelt, deren Fernrohrbild einen derartigen detaillierten Anblick ermöglicht. Mit fortschreitender Dunkelheit lassen sich die größten Monde der Riesenplaneten beobachten. Die Galileischen Jupitermonde sind bereits im Feldstecher zu sehen. Größere Instrumente machen auch einige der Saturnmonde sichtbar. Interplanetare Sondenmissionen der vergangenen Jahrzehnte haben die Individualität jeder dieser Mondwelten enthüllt.

Die Sommersternbilder dagegen verabschieden sich: Im Südwesten stehen die Sternbilder Schwan, Leier und Adler noch hoch am Himmel. Deren drei Hauptsterne Deneb, Wega und Atair bilden das sogenannte „Sommerdreieck“. Bei dunklem Himmel sieht man hier das Band der Milchstraße. Im Südosten ist bereits das „Herbstviereck“ aufgegangen, die vier  auffälligsten Sterne des Pegasus.

Veranstaltungsprogramm

  • mit spannenden Vorträgen für die Kleinen und Großen
  • kurzen Planetariumsführungen
  • Bastel-, Spiel- und Rätselstraße
  • Beobachtungen mit unseren Teleskopen

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.